CANNABIDIOL (CBD) AND ITS USE IN SPORT


CANNASPORT RESEARCH has been involved in the research of plant substances and their use in competitive sports for many years. CANNASPORT RESEARCH - that means more than 20 years of experience in the development of sports supplements and a worldwide network of experts from which companies and athletes benefit! The research of the human cannabinoid system and the sensible use of cannabidiol (CBD) in sports is our mission statement, which we have dedicated ourselves to. 


What is CBD and the endocannabinoid system?

 

Cannabidiol, or CBD for short, is the non-psychoactive cannabinoid from the hemp plant. Cannabidiol is classified as a so-called cannabinoid. Cannabinoids are active substances which were mainly found in the hemp plant (Cannabis sativa or Cannabis indica). The best known cannabinoids are cannabidiol (CBD) and tetrahydrocannabinol (THC). The latter is responsible for the intoxicating effects of hemp plants. In comparison to many other plant active substances, cannabinoids were researched relatively late. It was not until the 1970s that researchers succeeded in deciphering the structure of cannabidiol and THC. During these investigations, they discovered a previously unknown area in our body: the endocannabinoid system. This system, also called "ECS" for short, is the key to successful use in sport!


EXOGENOUS AND ENDOGENOUS CANNABINOIDS

There are two different types of cannabinoids that can be useful to the human body - exogenous (externally supplied) and endogenous (produced by the body itself) cannabinoids. Both can activate the receptors of the ECS (endocannabinoid system).


Synthetic Cannabinoids (Exogenous)

Cannabinoid mimetics (synthetic cannabinoids) are molecules that produce pharmacological effects in the human body similar to those of 

cannabinoids, but are produced artificially and are not taken from the cannabis plant. Known compounds are e.g. JWH-018, AM-1220 and UR-144.

Phytocannabinoids (exogenous)

Phytocannabinoids are plant cannabinoids, which are mainly derived from the hemp plant. Other specific plants may also contain cannabinoids, but the hemp plant is by far the most potent. The two best known cannabinoids are THC (tetrahydrocannabinol) and CBD (cannabidiol).

Endocannabinoids (endogenous)

Endocannabinoids are so-called endogenous cannabinoids and are produced naturally in the body. They dock to the receptors of the cannabinoid system in the same way as cannabinoids that are fed from the outside.


SYNTHETIC CANNABINOIDS

Synthetic cannabinoids (also known as cannabimimetica) are various chemically synthesized compounds that usually have a similar effect to tetrahydrocannabinol (THC), the psychoactive agent of cannabis sativa. Well-known compounds include JWH-018, AM-1220 and UR-144, which are present in crystalline, powdery or liquid form or may be present as synthetic additives in alleged "herbal" or "incense mixtures".  Classic synthetic cannabinoids are those artificial variations of the basic cannabinoid molecule structure that have retained the natural cannabinoid ring structure and its oxygen atoms.

 

Non-classical cannabinoids are molecules that have undergone a more pronounced change in their original structures or the isosteric exchange of an atom. This often happens together with a slight modification of the classical compounds.  Examples include Levonantradol, which was not approved for therapeutic use due to its undesirable side effects.

 

These synthetic cannabinoids are all on the banned list of the World Anti Doping Agency (WADA). For this reason, they fall outside our research spectrum and are only explained in this overview for reasons of completeness.

PhytocannabinoidS

Plant cannabinoids, also known as phytocannabinoids, are cannabinoids derived from plants. They are structurally similar to endocannabinoids and have similar pharmacological properties. Both phytocannabinoids and endocannabinoids activate the cannabinoid receptors CB1 and CB2 of the endocannabinoid system. Phytocannabinoids are mainly found in the hemp plant Cannabis sativa and Cannabis indica. However, recent research shows that other plants can also produce phytocannabinoids that act on the endocanabinoid system. The human endocannabinoid system was only discovered with the research of phytocannabinoids. The hemp plant Cannabis Sativa contains more than 85 researched phytocannabinoids from the group of so-called terpene phenols. The best known and most studied are THC (Δ-Tetrahydrocannabinol), the CBD (Cannabidiol). The phytocannabinoids of cannabis have partially opposite effects. There are agonists (substances (ligands) which activate the signal transduction in the corresponding cell by the occupation of a receptor) of the receptors CB1 and CB2, while others express no or only little affinity or are antagonists of the cannabinoid receptors. In addition to the two known phytocannabinoids CBD and THC, CBN, CBG and CBC are also thought to have potential for clinical research. However, these cannabinoids occur in such small amounts in conventional plants that there is still too little data available. An overview of cannabinoids and their effects shows that CBD is clearly the cannabinoid with the most therapeutic and performance-enhancing potential.

endocannabinoids

The human body can produce cannabinoids itself. Responsible for this is the endocannabinoid system (ECS), which is part of the nervous system. Endocannabinoids are part of the ECS and activate the receptors present in the ECS. Endocannabinoids are believed to play an important role in learning and movement processes. The endocannabinoid system and the endocannabinoids were named after the active substances of the cannabis plant, the cannabinoids. Endocannabinoids are not peptides (molecules made up of amino acids), but derivatives of the non-oxidative metabolism of a fatty acid.  They belong to the family of so-called elicosanoids. Elicosanoids are compounds derived from polyunsaturated fatty acids). One of the most important endocannabinoids is anandamide. Endocannabinoids have an effect on the human psyche and body.

Cannabidiol (CBD) und der einsatz im sport


CANNASPORT RESEARCH beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Forschung von Pflanzenstoffen und deren Einsatz im Leistungssport. CANNASPORT RESEARCH - das bedeutet mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von Sport Supplements und weltweites Experten-Netzwerk, von dem Unternehmen und Sportler profitieren! Die Erforschung des menschlichen Cannabinoidsystems und der sinnvolle Einsatz von Cannabidiol (CBD) im Sport unser Mission Statement, dem wir uns verschrieben haben.

 


Was ist CBD und das Endocannabinoidsystem?

 

Cannabidiol, kurz meist CBD genannt, ist das nicht psychoaktive Cannabinoid aus der Hanfplanze. Cannabidiol wird zu den sogenannten Cannabinoiden gezählt. Cannabinoide sind Wirkstoffe, die hauptsächlich in der Hanfpflanze (Cannabis sativa bzw. Cannabis indica) gefunden wurden. Die bekanntesten Cannabinoide sind Cannabidiol (CBD) und Tetrahydrocannabinol (THC). Letzteres ist für die berauschenden Effekte von Hanfpflanzen verantwortlich. Im Vergleich zu vielen anderen Pflanzenwirkstoffen wurden die Cannabinoide erst relativ spät erforscht. Erst in den 70er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts gelang es Forschern, die Struktur von Cannabidiol und THC zu entschlüsseln. Bei diesen Untersuchungen stießen sie auf ein bis dahin unbekanntes Areal in unserem Körper: das Endocannabinoid-System. Dieses System, kurz auch "ECS" genannt, ist der Schlüssel zum erfolgreichen Einsatz im Sport!


Exogene und endogene cannabinoide

Es gibt zwei verschiedene Arten von Cannabinoiden, die dem menschlichen Körper nützlich sein können - exogene (von außen zugeführte) und endogene (vom Körper selbst produzierte) Cannabinoide. Beide können die Rezeptoren des ECS (Endocannabinoidsystem) aktivieren.


Synthetische Cannabinoide (Exogen)

Cannabinoidmimetika (synthetische Cannabinoide) sind Moleküle, die im menschlichen Körper ähnliche pharmakologische Wirkungen wie 

Cannabinoide aufweisen, allerdings künstlich hergestellt und nicht der Cannabispflanze entnommen werden. Bekannte Verbindungen sind z.b. JWH-018, AM-1220 und UR-144.

Phytocannabinoide (Exogen)

Phytocannabinoide sind pflanzliche Cannabinoide, die vorrangig aus der Hanfpflanze gewonnen werden. Auch andere bestimmte Pflanzen können Cannabinoide enthalten, doch die Hanfpflanze ist die mit Abstand potenteste. Die beiden bekanntesten Cannabinoide sind THC (Tetrahydrocannabinol) und CBD (Cannabidiol)

Endocannabinoide (Endogen)

Endocannabinoide sind so genannte körpereigene Cannabinoide und werden natürlich im Körper produziert. Sie docken ebenso wie von außen zu geführte Cannabinoide an die Rezeptoren des Cannabinoidsystems an.


Synthetische Cannabinoide

Synthetische Cannabinoide (auch Cannabimimetica genannt) sind  verschiedene chemisch synthetisierte Verbindungen, die zumeist eine ähnliche Wirkung wie Tetrahydrocannabinol (THC), dem psychoaktiven Wirkstoff von Cannabis sativa, erzielen. Besonders bekannte Verbindungen sind z.b. JWH-018, AM-1220 und UR-144. Sie kommen in kristalliner, pulvriger oder flüssiger Form vor oder können als synthetische Zusätze in angeblichen „Kräuter-„ oder „Räuchermischungen“ enthalten sein. 

 

Als klassische synthetische Cannabinoide werden jene künstlichen Variationen der Cannabinoid-Molekülgrundstruktur verstanden, denen die natürliche Cannabinoid-Ringstruktur und auch deren Sauerstoffatome erhalten geblieben sind.

 

Als nicht-klassische Cannabinoide werden all jene Moleküle zusammengefasst, denen eine ausgeprägtere Veränderung ihrer ursprünglichen Strukturen oder der isosterische Austausch eines Atoms widerfuhr. Dies geschieht oft zusammen mit einer leichten Modifizierung der klassischen Verbindungen.  Als Beispiele dienen hier z.B. Levonantradol, das aufgrund seiner unerwünschten Nebenwirkungen jedoch nicht für den therapeutischen Gebrauch zugelassen wurde.

 

Diese synthetischen Cannabinoide befinden sich allesamt in der Verbotsliste der World Anti Doping Agency (WADA) geführt. Aus diesem Grund fallen sie aus unserem Forschungspektrum heraus und werden in dieser Übersicht nur aus Gründen der Vollständigkeit erklärt.

Phytocannabinoide

Pflanzliche Cannabinoide, auch Phytocannabinoide genannt, sind Cannabinoide, die aus Pflanzen gewonnen werden. Sie ähneln struktuell den Endocannabinoiden und haben ähnliche pharmakologischen Eigenschaften. Sowohl Phytocannabinoide als auch Endocannabinoide aktivieren die Cannabinoid-Rezeptoren CB1 und CB2 des Endocannabinoid-Systems. Phytocannabinoide kommen hauptsächlich in der Hanfpflanze Cannabis sativa und Cannabis indica vor. Neuere Forschungen zeigen allerdings, dass auch andere Pflanzen ebenfalls Phytocannabinoide produzieren können, die am Endocanabinoid-System wirken. Erst mit der Erforschung der Phytocannabinoide wurde das Endocannabinoid-System des Menschen entdeckt. Die Hanfpflanze Cannabis Sativa enthält mehr als 85 erforschte Phytocannabinoide aus der Gruppe der sogenannten Terpenphenole. Die bekanntesten und meistuntersuchten sind das THC (Δ9-Tetrahydrocannabinol), das CBD (Cannabidiol). Die Phytocannabinoide des Cannabis haben teilweise entgegengesetzte Wirkungen. So gibt es Agonisten (Substanzen (Liganden), welche durch die Besetzung eines Rezeptors die Signaltransduktion in der zugehörigen Zelle aktivieren) der Rezeptoren CB1 und CB2, andere dagegen äußern keine oder nur wenig Affinität, bzw. sind Antagonisten der Cannabinoid-Rezeptoren. Neben den beiden bekannten Phytocannabinoiden CBD und THC wird auch CBN, CBG und CBC Potenzial für die klinische Forschung zugesprochen. Diese Cannabinoide kommen in den herkömmlichen Pflanzen jedoch in so geringer Menge vor, dass es noch zu wenige Daten gibt. Eine Übersicht der Cannabinoide und ihrer Wirkungen zeigt, dass CBD eindeutig das Cannabinoid mit dem meisten therapeutischen und leistungsfördernden Potential ist.

endocannabinoide

Der menschliche Körper kann selbst Cannabinoide produzieren. Verantwortlich dafür ist das so genannte Endocannabinoidsystem (ECS), welches Teil des Nervensystems ist. Endocannabinoide sind Teil des ECS und aktivieren die im ECS vorhandenen Rezeptoren. Endocannabinoide sollen bei Lern- und Bewegungsprozessen eine wichtige Rolle spielen. Namensgebend für das Endocannabinoidsystem und die Endocannabinoide waren die Wirkstoffe der Cannabispflanze, die Cannabinoide. Endocannabinoide sind keine Peptide (Moleküle, die aus Aminosäuren aufgebaut sind, sondern Derivate des nicht-oxidativen Metabolismus einer Fettsäure.  Sie zählen zur Familie der sogenannten Elicosanoide. Elicosanoide sind Verbindungen, die sich von mehrfach ungesättigten Fettsäuren ableiten).

Eines der wichtigsten Endocannabinoide ist das Anandamid. Endocannabinoide wirken auf die Psyche und auf den Körper des Menschen.